Burger aus roten Linsen

Burger aus roten Linsen

30 min 20 min Einfach 4 Portion

Wer behauptet, dass die besten Burger aus Rindfleisch bestehen, der hat noch nicht diese vegetarischen Burger aus Linsen probiert. Die roten Linsen bilden beim Kochen von alleine den „Teig“ und müssen nicht weiter zerkleinert werden.

Rezept

Zu Favoriten hinzufügen

Nährwerte pro Portion/Einheit

515 kcal 30g proteine 70g fette 13g saccharide

Zutaten

rote-linsen, zwiebel, majoran, salz, eier, vollkornmehl, haferflocken, sonnenblumenoel

Zubereitung

Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Linsen unter kaltem Wasser abwaschen. In einen Topf schütten, 600 ml Wasser hinzugeben und in 12-15 Minuten weichkochen.

Die gekochten Linsen über ein Sieb abgießen und darin eine Weile abkühlen lassen. Die abgekühlten Linsen in eine Schüssel geben und mit der fein gehackten Zwiebel, Majoran, Salz, Mehl, Haferflocken und den Eiern vermischen.

Dadurch entsteht ein kompakter Teig, aus dem sich Burger formen lassen sollten. Falls er noch zu dünn sein sollte, könnt Ihr noch etwas Mehl in den Teig geben, falls er zu fest ist, könnt Ihr etwas Milch oder ein Ei zugeben.

Aus dem Teig 10-12 Burger formen.

Eine Pfanne bereitstellen und 2 Esslöffel Sonnenblumenöl darin erhitzen. Die Burger darauf etwa 2-3 Minuten von jeder Seite anbraten.

Die Pfanne mit den angebratenen Burgern von der Platte nehmen und in den Backofen geben, wo wir die Burger fertigbacken. Es genügen 10-11 Minuten bei 180°C.